Arabisch lernen für Anfänger -
Sidi Bou Said (Tunesien)

Intensivkurs als Bildungsurlaub

Lernen Sie Arabisch im authentischen Sprachumfeld vor einer malerischen Mittelmeer-Kulisse. Der ein- bis zweiwöchige Grundkurs für Arabisch als Fremdsprache in Sidi Bou Said (Tunesien) richtet sich an alle, die gerne im Zuge eines Bildungsurlaubes einen auf Ihre Lernbedürfnisse zugeschnittenen Sprachkurs besuchen und gleichzeitig die arabische Kultur kennen lernen möchten.

Der Kurs wird von Arabisch-Muttersprachlern angeboten. Alle vier sprachlichen Fertigkeiten (Hören, Sprechen, Lesen und Schreiben) werden dabei gleichermaßen berücksichtigt. Zusätzlich haben die Teilnehmer des Sprachkurses Gelegenheit, viele verschiedene Freizeitangebote in Anspruch zu nehmen, um die Kultur des Landes kennen zu lernen. Weitere Informationen dazu finden Sie hier.

Arabisch ist Amtssprache für über 330 Millionen Einwohner in 21 Ländern, aber die gesamte Islamische Welt, in der Arabisch auch geläufig ist, umfasst 57 Länder und ca. 1,8 Milliarden Menschen. Mehr Informationen hier.

Lernen Sie gleichzeitig die arabische Welt und deren Kultur in Sidi Bou Said kennen.

Unsere Angebote für Intensiv-Arabischkurse

Grundkurs I&II: Einwöchig oder Zweiwöchig ,Jeden Sonntag gibt es Privatstunden 

1

Grundkurs I

Lernziele: Arabische Buchstaben und Lautungen, Geschlecht, bestimmter Artikel, nisba Adjektiv, Sätze bilden, interrogatives Pronomen, Plural, Gleichungssätze, Possessivpronomen

Lerninhalte: grundlegende Höflichkeiten, wie Begrüßung, sich Vorstellen, Verabschiedung; einfache biografische Informationen geben und verstehen; über Familie und Beruf reden, einfache Dialoge verstehen

Literatur: Brustad, Kristin et al. Alif Baa : Einführung in die arabische Buchstaben und Sounds . Second Edition . (Washington DC: Georgetown University Press, 2004). Brustad , Kristin et al. Al- Kitab al- fii tallum Arabiyya : Part One. Second Edition. (Washington DC: Georgetown University Press, 2004)  

2

Grundkurs II

Lernziele: Präsens, Adverbien, Substantiv, Adjektiv-Sätze, verbale Substantive, Präpositionen mit Pronomen, konfrontiertes Prädikat Kaana

Lerninhalte: reden über Familie, Beruf, Bildungshintergrund, Wetter, Essen und Währungen; Dinge einfach beschreiben können, lesen von einfachen Texten wie bspw. Wetterberichte, öffentliche Ankündigungen,...

Literatur: Brustad, Kristin et al. Al- Kitab al- fii tallum Arabiyya : Part One. Second Edition. (Washington DC: Georgetown University Press, 2004). Arabisch Abschnitt Grammatik -Module (Common -Ordner). Lesematerial um Wetter, Korrespondenz, Länder, Anzeigen, Zeitpläne und Politik gehören. Ergänzende Dialoge 4-7 für Al- Kitab  

3

Grundkurs III

Lernziele: Verbformen, Vergangenheit, Negation der Vergangenheit, Wurzeln und Muster, nicht-menschlichen Plural, Pronomen, quantitative kull, mu´dham, baad

Lerninhalte: Gespräche über Hobbys, Freizeit-, Bildungs-, Sozial-, und Kulturveranstaltungen, Geographie, Reisen führen; nutzen eines Arabisch-Wörterbuchs; lesen von einfachen Zeitungsberichten

Literatur: Brustad, Kristin et al. Al- Kitab al- fii tallum Arabiyya: Part One. Second Edition. (Washington DC: Georgetown University Press, 2004). Ergänzende Dialoge 8-11 für Al-Kitab. Arabisch Abschnitt, Grammatik -Module (Common -Ordner) Arabisch Abschnitt, konsularische Tradecraft -Modul. Lesematerial zu Politik, Militär , Wirtschaft und Sonstiges enthalten. Arabisch Abschnitt Bridge II die Fakten: (Washington DC: Department of State) 

4

Grundkurs 4

Lernziele: Superlative, Futur, Subjekt-Verb-Substantiv und Adjektiv Vereinbarung, dass, noch, Gleichungssätze bilden, Wurzeln, Relativsatz, Dual, Bedingungen, die, was

Lerninhalte: Gespräche über aktuelle Veranstaltungen, Arbeit, Familie, autobiografische Informationen und einige kulturelle Themen zu führen, um authentisches Schriftmaterial finden und verstehen können

Literatur: Brustad, Kristin et al. Al- Kitab al- fii tallum Arabiyya: Part One. Second Edition (Washington DC: Georgetown University Press, 2004). Lesematerialien: Wissenschaft und Technologie, Gesundheit, Bildung, Kultur und verschiedene Dialog Nr. 12 für Al Kitab (Common-Ordner) 

5

Grundkurs 5

Lernziele: Verbformen, Fallendungen

Lerninhalte:
über aktuelle Ereignisse, kulturelle und gesellschaftliche Ereignisse in der arabischen Welt zu sprechen; unkompliziert geschriebene Artikel über bekannte Themen auf aktuelle Ereignisse und globale Fragen im Zusammenhang zu verstehen; Wörter im sprachlichen Kontext zu verstehen

Literatur: Brustad, Kristin et al. Al- Kitab al- fii tallum Arabiyya: Part One. Second Edition. (Washington DC: Georgetown University Press, 2004). Lesestoff für die öffentliche Diplomatie, Menschenrechte, politische Reformen und verschiedene gehören.
Empfohlene Liefer Techniken 

6

Grundkurs 6

Lernziele:
aktive und passive Partizipien, Doppel-Verb, Imperativverben

Lerninhalte:
über verschiedene aktuelle Themen und beruflichen Themen Gespräche führen; Sicherheit im fließend reden zu entwickeln;

Literatur: Brustad, Kristin et al. Al- Kitab al- fii tallum Arabiyya: Part One. Second Edition. (Washington DC: Georgetown University Press, 2004). Brustad, Kristin, et al: Al Kitab al-fii tallum Arabiyya: Teil Zwei. Second Edition. (Washington DC: Georgetown University Press, 1997). Lesen, geeignete Materialien verschiedene aktuelle Themen und Ereignisse sind verschieden. Berufsbezogene Module auf: konsularischen Angelegenheiten und Wirtschaft (Common-Ordner) 

Mittelstufenkurse

1

Lernziele: Kenntnisse und Kommunikation weiter zu entwickeln in den vier Sprachfertigkeiten: Hören, Sprechen, Lesen und Schreiben; Grammatikstrukturen zu vertiefen

Lerninhalte: authentischen Materialien in arabischer Sprache zu diskutieren; Kurzgeschichten in Hocharabisch lesen und darüber diskutieren; Einführung in die arabische Literatur

Literatur: Brustad, Kristin et al. Al- Kitab al- fii tallum Arabiyya: Teil zwei. Second Edition. (Washington DC: Georgetown University Press, 1997)

2

Lernziele: Revision auf zwei Imperative, Revision auf inna w anna, Struktur langer und komplexer Sätze

Lerninhalte: lange Artikel lesen und verstehen; Arabisch mittels Rollenspiel und Diskussion zum Ausdruck bringen; mittelgroße Texte verstehen

Literatur: Brustad, Kristin et al. Al- Kitab al- fii tallum Arabiyya: Teil zwei. Second Edition. (Washington DC: Georgetown University Press, 1997)

3

Lernziele: Vertiefung von Grammatik und Morphologie

Lerninhalte: Kenntnisse und Kommunikation auf hoher Ebene weiter zu entwickeln in den vier Sprachfertigkeiten: Hören, Sprechen, Lesen und Schreiben

Literatur: Brustad, Kristin et al. Al- Kitab al- fii tallum Arabiyya: Teil zwei. Second Edition. (Washington DC: Georgetown University Press, 1997)

Fortgeschrittenenkurse

1

Lernziele: Wortschatz erweitern, Relativsätze

Lerninhalte: Texte kritisch begutachten (Wortwahl, Struktur, Inhalt); innerhalb von Diskussionen mit dem arabischen Wortschatz zu experimentieren; Meinungen äußern; Vergleiche und Kontraste darlegen

Literatur: Brustad, Kristin et al. Al- Kitab al- fii tallum Arabiyya: Teil zwei. Second Edition. (Washington DC: Georgetown University Press, 1997)

2

Lernziel: Wortschatz und Grammatik vertiefen

Lerninhalte: Entwicklung von Lesekompetenzen von komplexen Material

Literatur: Brustad, Kristin et al. Al- Kitab al- fii tallum Arabiyya: Teil zwei. Second Edition. (Washington DC: Georgetown University Press, 1997)

3

Lernziel: Kenntnisse in der Kommunikation zu vertiefen

Lerninhalte: Aufnahme vom arabischen Radio anhören; arabische Filme und Dokumentation anschauen und anschließend darüber diskutieren; arabische Texte übersetzen

Literatur: Brustad, Kristin et al. Al- Kitab al- fii tallum Arabiyya: Teil zwei. Second Edition. (Washington DC: Georgetown University Press, 1997)

Weitere Infos

  • Preis: 951,29 € pro Woche - pro Person (Im Begriff: Unterrichten, Niveautests, Zertifikate, Buchmaterial und Anmeldungsgebühr)
  • Teilnehmer: 1 bis Max. 2 Teilnehmer
  • Arbeits- und Zeitplan:  (Stunde à 60 Minuten) Sie sind in der Woche 30 Std. „Ohne Pausen“

Termine 2024

Die Kurse finden nur in den Wochen statt, in denen keine Feiertage in dem jeweiligen Land sind. Sobald 1 Feiertag in der Woche ist, kann die ganze Woche nicht gebucht werden.
Sie finden die Feiertage etwas weiter unten.

Bitte beachten Sie bei der Buchung und Organisation Ihrer Reise folgende Gedenk- und Feiertage, an denen die Sprachschule geschlossen ist: 

2024

01. Januar, 20. März, 09-12. April, 01. Mai, 17-19. Juni, 08. Juli, 25. Juli, 13. August, 15. September, 15. Oktober, 17. Dezember

2025

01.Januar, 20.März, 30.März-02.April, 09.April, 01.Mai, 06-08.Juni, 25-26.Juni, 25.Juli, 13.August, 04-05 September, 15.Oktober, 17.Oktober, 17.Dezember 

Adresse

in Mannheim:
Oroba Übersetzungsbüro
Tattersallstr. 12
DE - 68165 Mannheim


in Frankfurt am Main:
Oroba Übersetzungsbüro
Bockenheimer Landstraße 2-4
DE - 60306 Frankfurt am Main


in Heidelberg:
M. Abd Alla
Neuenheimer Landstr. 76
DE - 69120 Heidelberg


in Karlsruhe:
c /o Copysofort, Hr Mohammmad Farooque Schürmann
Kaiserstr. 61
DE - 76131 Karlsruhe


in Kiel:
M. Abd Alla
Hertzstraße 77
DE-24149 Kiel


in München:
Oroba Übersetzungsbüro
Josephspitalstraße 15
DE-80331 München


in Stuttgart:
Oroba Übersetzungsbüro
Friedrichstraße 15
70174 Stuttgart 

Kontakt

Email: anfrage@oroba.de
MOBIL: +49 176 725 422 30

FON: +49 621 180 682 01 - 0
FAX: +49 621 180 682 01 - 9


FON: +49 69 348 712 49 - 0
FAX: +49 69 348 712 49




FON: +49 62 216 478 121
FAX: +49 62 216 478 121 - 0





FON: +49 80 018 068 20
FAX: +49 62 118 068 201 - 9




FON: +49 431 301 401 57
FAX: +49 431 301 401 57 - 9




FON: +49 89 215 278 54
FAX: +49 89 215 278 54 - 0




FON: +49 711 342 069 11
FAX: +49 711 342 069 11 - 0 

© Copyright 2024 by oroba Sprachdienste